27. Edition

'For the Contemporary Flutist' mit Wil Offermans

  Sayalonga (Malaga), Spanien     21 - 28 Juli, 2018

Haufige Fragen

Im Folgenden haben wir einige 'Frequently Asked Questions" zusammengestellt (klick auf ein Thema, um die Fragen zu sehen). Obwohl wir wissen, dass unsere deutsche Sprache sicherlich nicht perfekt ist, hoffen wir dass diese FAQ-Liste von Nutzen für Sie sein können. Wenn Sie möchten, oder wenn Sie Zweifel über unserer Übersetzung ins Deutsche haben, können Sie auch die originale FAQ-Seite der englischen Sektion der Website besuchen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

  • Wie kann ich für diesen Kurs anmelden?
    Man kann für diesen Kurs anmelden via das Online Anmeldeformular. Nachher wir werden eine Bestätigungs-Email und Information für die Anzahlung von 95 Euro (nicht zurückerstattbar) schicken. Dieser Betrag sollte innerhalb von 8 Tagen bezahlt werden. Damit ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.
    Allgemein
    formloom
  • Welchem Niveau sollte man haben um teilzunehmen an diesem Kurs?
    Der Kurs ist offen für fortgeschrittene Studenten Flöte (Konservatorium und Hochschule), Flötisten und Flöte Lehrer aus der ganzen Welt, mit oder ohne Erfahrung in Neue Musik.
    Allgemein
    formloom
  • Ich bin ein FlötenlehrerIn. Ist dieser Kurs richtig für mich?
    Der Kurs ist sicherlich interessant für Flöte Lehrer. In der Vergangenheit haben viele Lehrer bereits erfolgreich teilgenommen. Weiter werden auch die pädagogische Editionen von Offermans wie: Für den jungen Flötisten; Die Improvisations Kalender und die Thumpy Flöte vorgestellt.
    Allgemein
    formloom
  • Wie kann ich wissen, ob noch Plätze frei sind?
    Es gibt noch freie Plätzen solange das Anmeldeformular noch online verfügbar ist.
    Allgemein
    formloom
  • Ich spreche sehr wenig Englisch. Ist es noch möglich an dem Kurs teilnehmen?
    Ja, das sollte nicht wirklich ein Problem sein. Grundsätzlich ist die Sprache in den Kurs in Englisch und natürlich ist es sehr praktisch, um etwas gewisse Kenntnis von das Englisch zu haben. Allerdings Wil Offermans spricht - neben seiner Muttersprache Niederländisch - einige Deutsch, Spanisch, Französisch und Japanisch. Wil Offermans hat unterrichtet in vielen verschiedenen Situationen weltweit und ist sehr kreativ in das umgehen mit ein möglichen Sprachbarriere.
    Allgemein
    payloom
  • Bekomme ich einen Beweis meiner Teilnahme?
    Ja, jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahmezertifikat am Ende des Kurses. Falls erforderlich, sind andere Arten von Dokumenten natürlich anzufordern.
    Allgemein
    payloom
  • Was kann mann lehren auf diesen Kurs?
    Offermans fördert den erweiterten Spieltechniken nicht nur als Ziel ('neue' Sound-Effekte), sondern vor allem als eines phänomenales 'Tool' um die wichtigsten Aspekte für die Vertiefung unseres Flötenspiel und Unterricht weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt dieses Kurs wird vor allem auf die 'modernen' Techniken sein, obwohl das eigentliches musikalisches Ziel offensichtlich breiter ist und enthält eine allgemeine Flexibilität, Kreativität und die Entwicklung der Atmung, den Klang und der Körper. Während die meisten der Teilnehmer in der Vergangenheit nur wenig Erfahrung hatte mit moderner Musik, verließen sie allen den Kurs mit viel Inspiration und Motivation für ihr eigenes Spiel und ihre Lehrpraxis und blickten zurück auf eine intensive Woche mit viel Musik, Freundschaft und Freude.
    Allgemein
    payloom
  • Was ist der Hintergrund dieses Kurses?
    Im Jahr 1991 wird das Etudenheft von Offermans For the Contemporary Flutist (Für den zeitgenössischen FlötistIn) dürch Musikverlag Zimmermann in Frankfurt veröffentlicht. Im Jahre 1992 initiierte Studio E Music Creation eine Sommerkurs mit Wil Offermans For the Contemporary Flutist mit dem Ziel, ein Möglichkeit für Flötisten für Weiterbildung in diesen Materialien zu bieten in eine konzentrierter, aber entspannter Atmosphäre. Studio E Music Creation - ein Musik-Büro von Musikern Junko Ueda und Wil Offermans - organisiert den ersten Kurs in den belgischen Ardennen (Gênes). Seit 2005 wird der Kurs an einem Ort in Andalusien, im nähe dem Dorf Sayalonga, Malaga, in Südspanien, organisiert. Während die Jahre dieses Kurses viele Interessenten und erfahrenen Flötisten besuchten erfolgreich den Kurs. Dies betraf Flöte Studenten (Konservatorium und Hochschulen), professionelle Flötisten, Flötenspieler und Orchester und Flöte Lehrer. Sie kamen aus der ganzen Welt einschließlich Europa, Nord-und Südamerika, Australien, dem Nahen Osten und Asien (eine Liste der ehemaligen Teilnehmer finden Sie hier). Obwohl verschiedene in Niveau, kulturellem Hintergrund und musikalischen Interessen, waren sie alle von Offermans intensiv und in einer entspannten Atmosphäre gecoacht, und haben schöne Erinnerungen an das gute Essen und ein schöner Ort und die Umgebung.
    Allgemein
    payloom
  • Wann genau ist dem Anfang und das Ende des Kurses?
    Der Kurs beginnt am 21. Juli. An diesem Tag von gegen 16:00 werden die Teilnehmer am 'Cortijo La Granja' in Sayalonga empfangen (die Organisation assistiert mit die Reise von Malaga nach Sayalonga). Die Teilnehmer werden nach Ankunft zuerst dem Zimmer check-in, nachher gibt es ein Abendessen und ein erste Einführungslektion. Der Kurs wird am 28. Juli nach dem Frühstück enden. Die Organisation assistiert alle Teilnehmer mit ihrer Reise nach Malaga, wo jedem dann weiter reiset.
    Allgemein
    dateloom
  • Wann soll ich bezahlen den Rest der Kursgebühr?
    Eine Vorauszahlung von 95 Euro sollte innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail bezahlt werden. Der Rest der Gebühr sollte vor 21. Juni 2018 bezahlt werden.
    Allgemein
    dateloom
  • Kann ich auch mit Bank, Kreditkarte oder PayPal zahlen?
    Für die meisten europäischen Ländern ist es die einfachste Möglichkeit per Banküberweisung zu bezahlen. Für diejenigen von außerhalb Europas ist es besser, eine Kreditkarte oder ein PayPal-Zahlungen zu verwenden. Am Moment das wir eine Anmeldebestätigung senden, informieren wir Sie auch genau über die Zahlungsmöglichkeiten.
    Allgemein
    dateloom
  • Bekomme ich mein Geld zurück wenn ich meine Teilnahme stornieren?
    Im Falle einer Stornierung durch den Teilnehmer werden folgende Regeln angewandt:
    • Wenn die Stornierung bis zu vier Wochen vor Beginn des Kurses erfolgt, wird nur die Vorauszahlung geleistet und der Rest wird zurückerstattet.
    • Wenn die Stornierung zwischen vier und zwei Wochen vor Beginn des Kurses erfolgt, wird die Hälfte der gesamten Kursgebühr zurückerstattet.
    • Wenn die Stornierung innerhalb von zwei Wochen vor Beginn des Kurses erfolgt, erfolgt keine Rückerstattung.
    Allgemein
    formsnap
  • Wo kann ich Bücher und CDs von Wil Offermans kaufen?
    Diese können über Ihren lokalen Musikgeschäft bestellt werden, sondern auch über die Studio E Online Store. (Studio E hat meist Stock und kann sofort eine Bestellung versenden).
    Allgemein
    dateloom
  • Ist es möglich Bücher, CDs und Thumpy Flöten auf den Kurs zu kaufen?
    Ja, alle seiner Bücher, CDs, sowie Thumpy Flöten sind auch auf den Kurs verfügbar.
    Allgemein
  • Mit welches Material und Repertoire wird gearbeitet?
    Wichtigste Literatur ist das Etudenheft For the Contemporary Flutist von Wil Offermans (veröffentlicht von Musikverlag Zimmermann, Deutschland; Zenon, Japan und Sejong Publisher, Korea). Mit diesem Buch als Ausgangspunkt, werden mehrere moderne Techniken diskutiert und studiert, wie Geräuschtöne; Bambustöne; Obertöne; Mehrklänge; Flüstertöne; Singen und Spielen; Zirkuläratmung, Improvisation, usw. Später werden ach anderen Kompositionen von Offermans eingeführt, wie der Flöte solo Kompositionen Honami, Tsuru-no-Sugomori, Luna y Sierra, Made in Japan und Ensemble-Stücke wie Kotekan, Dance with Me, Itsuki-no-Komoriuta und Forbidden Valley. Siehe die Liste mit Kompositionen von Offermans hier.
    Stunden
  • Sollte ich ein Stück vorbereiten zum vortragen?
    Was ist zu empfehlen ist, dass Sie im vorher das Buch For the Contemporary Flutist von Offermans mahl durchschauen. Wenn Sie mehr vorbereiten möchten dann können Sie eine dieser Etüden und/oder einer seiner Flöte solo Kompositionen studieren, zum Beispiel Honami oder Tsuru-no-Sugomori. Ein Überblick von alle Publikationen Wil Offermans gibt es hier.
    Stunden
  • Der Stunden sind immer in Gruppen?
    Die meisten Klassen werden in Gruppen unterrichtet. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer eine Master Class, wo weitere Details eine Technik oder ein Stück gearbeitet werden. Das allgemeine Schema findet mann auf dem Hauptseite.
    Stunden
  • Was ist die ethnische Flöte Class?
    Wil Offermans verfügt über eine breite Erfahrung mit ethnischen Flöten. Mit der ethnische Flöte Class präsentiert er eine Reihe von ethnischen Flöten, Klänge, Hintergrundinformationen und diskutieren dem Beziehungen mit unseren "modernen" Flöte-Techniken.
    Stunden
  • Ich habe eine Altflöte, Piccolo oder Bassflöte. Sollte ich dies mitnehmen?
    Wenn man lust hat, kannst man sicherlich eine Altflöte, Piccolo oder Bassflöte mitnehmen. Dies kann nützlich sein bei das studieren verschiedenen Ensemble-Stücke. Wil Offermans nehmt sicherlich seine Instrumente mit (Piccolo, Altflöte, Bass und Kontrabass Flöte), die von den Teilnehmern genutzt werden können.
    Stunden
  • Was genau ist das Abschlusskonzert?
    Dies ist ein informelles Konzert am Kursort, nicht für Publik von außen zugänglich. Es ist ein schöne Weg um dem Kurs zu beenden und viele Sachen noch einmal dem Revue passieren zu lassen. Was mann genau spielt soll im Verlauf der Kurs mit Wil Offermans diskutiert werden.
    Stunden
  • Sollte ich spezielle Kleidung für das Abschlusskonzert mitnehmen?
    Dies ist nicht nötig, aber natürlich möglich, wenn Sie so wollen.
    Stunden
  • Was ist dem nächste internationale Flughafen?
    Der Internationalen Flughafen Malaga. Daher gibt es viele internationale Flüge zum vielen europäischen Ländern und zum den USA (New York JFK Flughafen).
    Reisen
  • Wo und wann kann ich mein Ticket für Flugzeug kaufen?
    Das ist am Teilnehmer zu entscheiden. Selbstverständlich kann mann durch ein Reisebüro oder ein Flugticket Webseiten im Internet informieren. Es ist sicherlich besser um frühzeitig ein Ticket zu kaufen. Sommer ist eine hektische Zeit und Flüge können teuerer worden oder komplett ausgebucht worden.
    Reisen
  • Wann soll mein Flug am besten ankommen und abreisen?
    Wählen Sie einen Flug, der früh am 21. Juli in Malaga ankommt. Ein Ankunft im Morgen oder um ungefähr 15:00 wäre ideal, denn mann braucht noch Zeit um von Malaga nach Sayalonga zu reisen. Für die Rückfahrt wird empfohlen, keine frühe Flug am 28. Juli zu buchen, weil sie am Morgen von Sayalonga nach Malaga reisen müssen. Eine Abflug von Malaga am 28. Juli um 14:00 Uhr oder später wäre ideal. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Frage über dem Ankunft oder Abfahrt eines Fluges haben. Flugpreise können auch auf Reisedatum variieren. Manchmal ist es billiger einen Tag früher zu fliegen oder einen Tag später und eine Nacht in einem Hotel in zum Beispiel Malaga zu übernachten. (Falls erforderlich, kann mann ein Hotel buchen über booking.com).
    Reisen
  • Wie wird dem Transport arrangiert von Malaga nach Sayalonga?
    Sayalonga ist sehr ruhig und idyllisch gelegen, abseits der viel befahrenen touristischen Gebieten von Malaga. Dies bedeutet auch dass es wenig öffentliche Verkehrsmittel gibt. Jedoch wird dem Organisation den Teilnehmern helfen mit dem Transport vom Flughafen Malaga nach Sayalonga mit Bus. Dazu machen wir einen Zeitplan, der in der Regel ein paar Wochen vor Anfang des Kurses bekannt ist, nachdem wir alle Fahrdaten (dh Ankunftszeiten) aller Teilnehmer gesammelt haben. Wir tun unser Bestes um alle Teilnehmer zu helfen sicher zum Kursort zu reisen.
    Reisen
  • Was über das Reisen mit dem Zug oder Bus?
    Wenn Sie mit dem Zug oder Bus nach Malaga reisen: Buchen Sie ein Ticket nach Malaga Busbahnhof oder Malaga Bahnhof. In beiden Fällen empfehlen wir bis zum 21. Juli vor 17:00 Uhr anzureisen, so dass genug Zeit bleibt um nach Sayalonga weiter zu reisen. Wir werden mit dem Transport von Malaga nach Sayalonga assistieren, und schicken alle Teilnehmer einige Wochen vor Beginn des Kurses genaue Informationen. Für Ihre Rückfahrt mit dem Bus oder Zug am 28. Juli empfehlen wir eine Reise zu buchen mit ein Abfahrt um 12:00 oder später von Malaga, so dass am Morgen genug Zeit ist um entspannen von Sayalonga nach Malaga zu reisen. Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen haben.
    Reisen
  • Was über das Reisen mit dem Auto?
    Wenn Sie mit dem eigenen Auto reisen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir senden Ihnen einige Karten und Anweisungen, um den Kursort zu finden.
    Reisen
  • Wo werden die Mahlzeiten serviert?
    Alle Mahlzeiten werden am Kursort serviert. Wir haben unseren eigenen Super-Köchin und erhalten immer ein großes Lob für das Essen. Wir glauben auch dass ein gutes Essen die intensive und kreative Arbeit unterstützt. Aufgrund des lokalen Atmosphäre und Klima, folgen wir dem spanischen Essenszeiten für Frühstück, Mittag -und Abendessen. Dazwischen gibt es noch ein paar Drinks und Snacks und in allgemein, unsere Küche ist immer offen, wenn jemand hungrig oder durstig ist.
    Unterkunft
  • Was ist mit speziellen Wünsche für Essen (vegetarisch, glutenfrei)?
    Bitte informieren Sie uns im Voraus und unsere Küche wird sicherlich Ihre Wünsche respektieren.
    Unterkunft
  • Welche Möglichkeiten gibt es dabei zu meiner Freizeit?
    Erstens kann man einfach in dieser schönen Umgebung entspannen, genießen von unsere privaten Pool, ausgehen für einen Spaziergang rund um die Obstbäume oder das Andalusische Dorf Sayalonga besuchen. Natürlich kann man auch im Zimmer entspannen oder Flöte studieren.
    Unterkunft
  • Kann ich meinen Aufenthalt vor oder nach dem Kurs verlängern?
    Wir sind nicht in der Lage, zusätzliche Unterkunft vor oder nach dem Kurs zu bieten. Wenn Sie früher als 21. Juli anreisen oder später abreisen als 28. Juli, raten wir Ihnen ein Hotel in der Nähe von Malaga an. Sie können ein Hotel reservieren im Internet zum Beispiel über booking.com.
    Unterkunft
  • Kann ich meine Kleider waschen, wenn nötig?
    Ja, es gibt eine Waschmaschine mit Waschmitteln kostenlos zur Verfügung.
    Unterkunft
  • Was sollte ich weiterhin mitnehmen?
    Ein allgemeiner Ratschlag: nehmen Sie nicht zu viele Sachen mit und reisen Sie mit leichtem Gepäck. Tatsächlich brauchen Sie nicht viele Sache, vor allem in den warmen Sommer Klima von Malaga. Achten Sie auch darauf, weil einige Fluggesellschaften sind sehr streng mit Gepäck Übergewicht. Aber vergessen Sie nicht, dieses mit zu nehmen:
    - Das Buch For the Contemporary Flutist (dieses Buch können Sie bei Ihrem lokalen Musikgeschäft oder über unseren Online-Shop bestellt werden. Das Buch ist auch zum Verkauf auf dem Kurs.).
    - Badehose, da wir ein wunderschönes Schwimmbad haben!
    - Man braucht kein Notenständer mit zu bringen. Es gibt ein Notenständer im jedem Zimmer.
    Unterkunft
  • Brauche ich eigene Handtücher -und Bettwäsche mit zu nehmen?
    Nein, jedem Zimmer hat ein Handtuch für den persönlichen Gebrauch und allem Bettzeug (Bettlaken und Decke). Aber vielleicht nehmen Sie eine zusätzliche Handtuch mit zum Beispiel für zum Schwimmen.
    Unterkunft
  • Ich komme mit meinem FreundIn. Können wir ein Doppelzimmer teilen?
    Ja, Sie können ein Zimmer teilen, wenn Sie zusammen mit einem FreundIn reisen und beiden teilnehmen an der Kurs. Wenn Sie sich registrieren online via das Anmeldeformular können Sie einfach Ihr gewünschten Zimmertyp wählen und die Name ihrer Freund eingeben.
    Unterkunft
  • Wie ist das Klima in Sayalonga?
    Der Süden Spaniens ist für Sonnenschein und warme Sommer bekannt. Da jedoch Sayalonga der Nähe des Meeres ist, ist das Klima am Standort viel leichter und komfortabler. Doch in das Mitte des Tages kann die Sonne stark sein, besonders wenn mann eine empfindliche Haut hat und ist es besser um in dem Schatten zu sein. Das erklärt eigentlich auch warum die lokale Bevölkerung in der Mitte des Tages eine "Siesta" genießen: einen ruhigen Moment in den Tag zu Mittagessen und nachher entspannen in den Schatten.
    Unterkunft
  • Was ist der Strom-Spannung in Spanien?
    220 volt.
    Unterkunft
  • Gibt es eine Wi-Fi Internet-Verbindung?
    Ja, es gibt gratis wifi internet in allen Zimmern.
    Unterkunft

27th edition

'For the Contemporary Flutist' with Wil Offermans

  Sayalonga (Malaga), Spain     July 21 - 28, 2018

Frequently Asked Questions

Here below we collected various questions, which might be useful to look through (click on a subject to make the questions and answers appear). If you have any further question please feel free to contact with us anytime via our contact form.

  • How do I register for this course ?
    To register for this course, you have to fill in the registration form. Next we will process your registration and send you a confirmation email and information on how to pay the advance payment of 95 euro. This amount, which is non-refundable, should be paid within 8 days, which completes your registration.
    General
    formloom
  • Who can take part in this course ?
    The course is open for advanced flute students (conservatory and music college), flute teachers and flutists from all around the globe with or without the experience of modern music.
    General
    formloom
  • I am a flute teacher. Is this course also suitable for me ?
    The course is certainly aiming at flute teachers and in the past many teachers have participated with great interest. Also Offermans' educational books like For the Younger Flutists, The Improvisation Calendar and the Thumpy flute will be presented.
    General
    formloom
  • How do I know that there still are places available ?
    You can register as long as the registration form is available online.
    General
    formloom
  • I speak very few english. Is it still possible to join the course ?
    Yes, that should not be really a problem. Basically the language at the course is in English and of course it is most handy to have some knowledge of speaking English. However Wil Offermans also speaks - besides his native language Dutch - some German, Spanish, French and Japanese. Offermans has been teaching world-wide in so many different situations and is very comfortable dealing with and crossing any language barrier.
    General
    payloom
  • Will I get some proof of my participation ?
    Every participant will receive a certificate of participation at the end of the course. If needed, one can request other types of papers.
    General
    payloom
  • What can I learn at this course ?
    Offermans is promoting the extended flute techniques not just as a goal ('special' sound effects), but mainly as a phenomenal tool to develop the most essential aspects for deepening our flute playing and teaching. The focus of this course will be mainly on the 'modern' techniques, though the final musical aim is evidently broader and includes a general flexibility, creativity and development of the breathing, the sound and the body. While some participants in the past did not have a background as a modern music player and others did have so, they all left the course with great inspiration and motivation for their playing and teaching, looking back to a most intensive week full of music, friendship and enjoyment.
    General
    payloom
  • What is the history of this course ?
    In 1991, Offermans' etude book For the Contemporary Flutist was published by Zimmermann, Frankfurt. In 1992 the Studio E Music Creation initiated the flute summer course For the Contemporary Flutist by Wil Offermans with the purpose to create the opportunity for flutists to further study these materials in a relaxing and focused situation of a one week course. Studio E - a music office by musicians Junko Ueda and Wil Offermans - at first organized this course in the east of Belgium (Gênes, Ardennes). In 2005 they moved the course to a beautiful location in Andalucia (Sayalonga, Malaga, in south of Spain). During the years of this course, many young as well as mature flutists have participated the course with great enthusiasm and enjoyment, including conservatory flute students, professional flutists, orchestra players and flute teachers. They arrived from all parts of the world, including Europe, North and South America, Australia, Middle-East and Asia (see a list of past participants here). While different in level, musical focus, and culture, Offermans coached them intensively, while also creating a great atmosphere, enjoying delicious food and a splendid surrounding and nature.
    General
    payloom
  • When exactly is the start and end of the course ?
    The course starts on July 21st. On this day participants will be welcomed at 'Cortijo La Granja' in Sayalonga from around 16:00 (we will assist you with transport from Malaga to Sayalonga). You will checkin your room, whereafter there will be dinner. In the evening will be a first short introduction. The course will end on July 28th after the breakfast. The organization will assist all participants with their travel to Malaga, from where the participants will continue their travel home.
    General
    dateloom
  • When should I pay for the course fee ?
    An advance payment of 95 euro should be paid within 8 days after receiving the confirmation email. The rest of the fee should be paid before June 21th 2018.
    General
    dateloom
  • Can I pay by bank, credit card or PayPal ?
    From most European countries it is the easiest to pay by bank transfer. From outside of Europe it is usually advised to pay by credit card or PayPal. But we will inform you about your payment options when confirming your registration.
    General
    dateloom
  • Will I get back my payment if I have to cancel my participation ?
    In case of cancellation by the participant the following rules will be applied:
    • if cancellation is made up to four weeks before the start date of the course, only the advance payment will be owed and the rest will be refunded.
    • if cancellation is made between four and two weeks before the start date of the course, half of the total course fee will be refunded.
    • if cancellation is made within two weeks before the start date of the course, no refund will be made.
    General
    formsnap
  • Where can I buy books and CDs by Wil Offermans ?
    Of course you can order them via your local music store. But you can also order them via the Studio E Online Store. (Studio E usually has stock and can ship immediately).
    General
    dateloom
  • Is it possible to buy books and CDs at the course ?
    Yes, all books and CDs by Wil Offermans will also be available at the course.
    General
  • What material and repertoire will we be working on ?
    Main literature will be the etude book For the Contemporary Flutist by Wil Offermans (published by Musikverlag Zimmermann, Germany; Zenon, Japan; and SeJong Publishers, Korea). With this book as a starting point various extended techniques will be discussed and studied, including wind tone; bamboo tones; harmonics; multi-phonics; whisper tones; and circular breathing. Later in the course other compositions by Offermans will be introduced, including the flute solo pieces like Honami, Tsuru-no-Sugomori, Luna y Sierra, Made in Japan and ensemble pieces like Bamburia, Kotekan, Dance with Me, Itsuki-no-Komoriuta and Forbidden Valley. For additional literature see the list of compositions by Offermans.
    Classes
  • Should I prepare a piece to perform ?
    It is advised that you have a look at Offermans' book For the Contemporary Flutist. If you want to prepare further, you could study one of these etudes and/or one of his flute solo compositions, for example Honami or Tsuru-no-Sugomori. You can find all published compositions by Wil Offermans here.
    Classes
  • Are classes always in groups ?
    Classes will be held in groups. Besides every participant will have a master class to work in more detail on some techniques or pieces. The general schedule can be found on the main page here under Schedule.
    Classes
  • What is the ethnic flute class ?
    Wil Offermans has a wide experience concerning ethnic flutes. In the ethnic flute class he will explain and demonstrate some of the ethnic flutes, play sound samples and show its relations to our 'modern' style of flute playing.
    Classes
  • I own an alto flute, piccolo or bass flute. Should I take it ?
    If you want and enjoy carrying your alto, piccolo or bass flute, you can surely bring it with you. It might be useful when working on some ensemble pieces. Anyway, Wil Offermans will bring his piccolo, alto, bass and contrabass flutes, which can be used by participants.
    Classes
  • What is the final concert exactly ?
    It is an informal concert at the course location, not open for public, and a great way to end the course and to review all materials which have been studied during the course. What exactly to play will be discussed with Offermans during the course.
    Classes
  • Should I take some special clothes for the final concert ?
    This is not needed, as the concert is informal. Just wear what you like and feel comfortable with.
    Classes
  • What is the most nearby airport ?
    Malaga International Airport. They have international flights to many european countries as well as to the USA (JFK airport).
    Travel
  • Where and when should I buy my flight ticket ?
    That is totally up to you to decide, but obviously, you can use any travel site on the internet or visit your local travel agency. However, it might be a good idea to buy a flight ticket as soon as possible. Summer is a busy period and flights might get more expensive or getting fully booked.
    Travel
  • When should my flight arrive and depart ?
    Choose a flight arriving early in Malaga on July 21st. An arrival time before or around 15:00 would be ideal, because you still will need some time to continue from Malaga to Sayalonga. For your departure it is advised to avoid to book an early flight on July 28th, since you will still have to travel from Sayalonga to Malaga. Departing on July 28th at 14:00 or later would be ideal. Contact us if you have any question concerning the arrival or departure time of a flight you intend to book. Flight prices can vary based on the travel dates. Sometimes it might be cheaper to fly one day earlier or to leave one day later and to stay in a hotel near Malaga during the additional nights. (whenever needed, hotels can be booked for example via booking.com).
    Travel
  • How is the transport organized from Malaga to Sayalonga ?
    Sayalonga is located most beautiful and away from the busy tourist areas of Malaga. This also means that there is not many public transport. But we will arrange your transport from Malaga airport to the course location by bus. We will fix this arrangement usually a few weeks before the start of the course, after we have collected the travel data (arrival times) of all the participants. We will take great care that all participants arrive safely.
    Travel
  • What about traveling by train or bus ?
    If you arrive by train or bus: reserve your travel until Malaga bus or train station. In either case we advice you to arrive on July 21st before 17:00, so there still will be sufficient possibility to continue to travel to Sayalonga. We will assist you with the transport and inform you at a later time. For your return trip on July 28th, if traveling by train or bus, we advice you to reserve a travel departing Malaga not earlier than around 12:00, so that you will have a relaxed time to travel from Sayalonga to Malaga. Please contact with us if you have any further questions.
    Travel
  • What about traveling by car ?
    If you intend to travel by your own car, just contact with us and we will send you some maps and instructions to find the course location.
    Travel
  • Where will meals be served ?
    All meals will be served at the course location. We have our own wonderful cook and always receive great praise for the food we serve. That is also because we believe a good food does support an intensive and creative work. Because of the local feel and climate we follow the Spanish eating times for the breakfast, lunch and dinner. However in between some drinks and snacks will be served and our kitchen will be always open whenever you feel hungry or thirsty.
    Accommodation
  • What about special food request (vegetarian; gluten-free) ?
    No problem. Please inform us in advance and our kitchen will surely respect your wishes.
    Accommodation
  • What possibilities are there to enjoy my free-time ?
    The most obvious way of spending the free-time is relaxing in the beautiful surrounding, enjoying our private swimming-pool, going for a walk in between the fruit trees or to the typical Andalusian white village of Sayalonga. But you can also relax in your room or study the flute.
    Accommodation
  • Can I extend my stay before or after the course ?
    We do not offer any additional stay e.g. before or after the course. If you arrive earlier than July 21st, or depart later than July 28th, we advice you to look for a hotel in or near Malaga, for example at booking.com.
    Accommodation
  • Can I wash my clothes, whenever needed ?
    Yes, there is a washing machine and detergent available at the course location and it is free to use.
    Accommodation
  • What else should I take with me ?
    A general advice: do not take too many things and travel light. In fact you do not need many things, especially in the warm summer climate of Malaga. Also take care, because some airlines are really strict concerning luggage overweight. But do not forget to take these items:
    - the book 'For the Contemporary Flutist' by Wil Offermans (this book can be ordered at your local music store or via our online store. Also the book will be for sale at the course).
    - a swimming suit, since we have a wonderful swimming pool!
    - no need to take your music stand (we will provide music stands).
    Accommodation
  • Should I bring my own towels and bed linen ?
    No, your room has a towel for personal use. However you might want to take an additional one, like for swimming (however, usually we have also free additional towels). The rooms also have bed linen (sheets/blankets), so no need to carry any.
    Accommodation
  • I come with my friend. Can I have a double room for us ?
    Yes, you can share the room if you travel with a friend who also joins the course. You will get a room with two beds. Be sure to mark the sharing room option at when making your registration online via the registration form.
    Accommodation
  • How is the climate in Sayalonga ?
    The south of Spain is known for its unlimited hours of sunshine and hot summers. However, since Sayalonga is near the seaside, the climate at the location is much more mild and comfortable. However, in the middle of the day the sun can be pretty strong and, especially if one has a sensitive skin, it is better to be in a shadow. That is actually why local people enjoy having a 'siesta', having a break in the day to have lunch and relax in the shadow.
    Accommodation
  • What is the electricity voltage in Spain?
    220 volt.
    Accommodation
  • Is there an internet Wi-Fi connection?
    Yes, there is free Wifi internet in all rooms.
    Accommodation